Bilder: QM Moabit-Ost

Moabiter Wintermarkt

Nach zwei erfolgreichen dezentralen Wintermärkten in den letzten beiden Jahren hat sich der gemeinnützige Verein We Keez in diesem Jahr dazu entschlossen, erstmalig ein zentrales Event auf die Beine zu stellen. So fand am zweiten Adventssamstag der erste zentrale Moabiter Wintermarkt in Kooperation mit der Kulturfabrik statt. Das Außengelände der Kulturfabrik in der Lehrter Straße verwandelte sich in einen schillernden Markt mit Ständen, an denen viele lokale Künstler*innen ihr Handwerk ausstellten und verkauften, Gastronom*innen sich um das leibliche Wohl kümmerten und Initiativen Mitmachaktionen anboten. Viele Menschen aus der Moabiter Nachbar*innenschaft kamen zusammen, denn egal ob Jung oder Alt, Groß oder Klein - es war für jede*n etwas dabei! Für Gemütlichkeit sorgten bunte Lichterketten und Feuerstellen, an denen sich die zahlreichen Besucher*innen aufwärmen konnten – mit einem Glühwein in der Hand und untermalt von den warmen Klängen des Moabiter Singer Songwriters Antonio Hoffmann. Sogar der Weihnachtsmann schaffte es für eine Performance auf die „Bühne“. Ansonsten war dieser am Nachmittag ausgestattet mit einem Sack voller Geschenke unterwegs und brachte die ein oder anderen Kinderaugen zum Strahlen. Auch im Slaughterhouse gab es während des gesamten Wintermarktes verschiedene musikalische Darbietungen und ab dem Abend konnten die Besucher*innen ihre Lieblingssongs im Rahmen einer Karaoke-Show im Kufa Café zum Besten geben. Der Filmrauschpalast öffnete ebenfalls seine Türen und zeigte am Nachmittag ein paar Weihnachtsklassiker.

Das Quartiersmanagement war gemeinsam mit den BC Lions mit einem Stand vertreten, um über aktuelle Projekte zu informieren. Die BC Lions haben gerade ein aus dem Projektfonds gefördertes Bewegungsprojekt gestartet, mit dem sie vor allem bislang weniger sportaffine Kinder und Jugendliche mobilisieren wollen.

Es waren magische Stunden und wir freuen uns, dass wir den Verein We Keez Moabit e.V. mit Mitteln aus dem Aktionsfonds bei der Realisierung des Wintermarktes unterstützen konnten!