Bild: QM Moabit-Ost
Bild: QM Moabit-Ost
Bild: QM Moabit-Ost
Bild: QM Moabit-Ost

Fabriktheater: Die Ritter der Schweinehunde

„Was du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf morgen.“ – Wer kennt es nicht? Auch Donna Linda, die Hauptfigur des Theaterstücks Die Ritter der Schweinehunde, steckt in diesem Dilemma. Sie möchte ihre Freund*innen zum Abendessen einladen und eine Kartoffelsuppe kochen. Doch ihr innerer Schweinehund hat sie voll im Griff. Er hindert sie daran, mit den Vorbereitungen loszulegen – schon das Besorgen der Zutaten wird zu einem Kraftakt. In einem Zeitalter unbegrenzter Möglichkeiten, dem Komfort sich alles liefern zu lassen und all der anderen Apps, die uns das Leben „erleichtern“ sollen, werden wir zunehmend mit dem inneren Schweinehund konfrontiert: Das Verlassen der Komfortzone wird eine immer größere Herausforderung. Im Theaterstück tauchen an dieser Stelle zum Glück die mutigen Ritter auf und eilen Donna Linda zur Hilfe. Eigentlich haben die beiden Ritter Erfahrung darin, den inneren Schweinehund zu überwinden, doch mittlerweile sind sie alt und zehren an ihren Kräften. Nichtsdestotrotz lassen sie Donna Linda nicht hängen und getreu dem Motto „Abenteuer erlebt man nicht, man überlebt sie.“, setzen sie alles daran, ihr zu helfen. Erschwert wird die Aufgabe durch das trügerische Spiel des Schweinehunds und die Ritter selbst sind aufgrund ihrer Albernheit und verspielten Abenteuerlust immer wieder abgelenkt. Abseits des Hauptstrangs regen zwischendrin Geschichten mit einem kritischen Blick auf die heutige kapitalistische Konsumgesellschaft zum Nachdenken an. Menschen, die sich täglich vergleichen, immer besser werden wollen, denken, das richtige Mindset bringe sie ganz weit im Leben.. Gleichzeitig seien da Personen wie Ben, die es lieben, ein Faulpelz zu sein und sich auszuruhen. Ist das besser? Am Ende komme es darauf an, einfach zu sein, sich nicht ständig zu vergleichen und immer höher hinauszuwollen. In Interaktion mit den Kindern auf der Tribüne soll ein Mutmachlied helfen, die Angst vor dem Schweinehund zu nehmen. Ein Zauberspruch kombiniert mit lautem Zuspruch aus dem Publikum verleiht den dreien schlussendlich die nötige Kraft, Donna Linda von ihrem inneren Schweinehund zu befreien und tatsächlich gibt es nach dem Theaterstück Kartoffelsuppe für alle.

Das witzige und liebevoll inszenierte Stück richtet sich vorrangig an Kinder zwischen 6 und 12 Jahren, holt aber definitiv auch erwachsene Personen ab. Auch wir waren zu Besuch im Fabriktheater in der Kulturfabrik, um das aus Mitteln des Aktionsfonds geförderte Theaterstück zu sehen. Es gibt noch eine letzte Möglichkeit Die Ritter der Schweinehunde in diesem Jahr zu sehen: Am 19.11. um 16 Uhr. Kommt vorbei!