Bild: Polizei Berlin
Bild: Polizei Berlin

Informationen zum Jahreswechsel

Liebe Nachbar*innen,

nachdem es im letzten Jahr zu Silvester an mehreren Orten in Berlin zu heftigen Krawallen kam, möchten wir an dieser Stelle für einen friedlichen Jahreswechsel 2023/2024 plädieren! Feiert respektvoll, seid vorsichtig mit Feuerwerkskörpern und achtet auf euch, eure Mitmenschen und Tiere in der Nachbar*innenschaft. Wir wollen ein sicheres, gewaltfreies Silvester, damit alle einen guten Start ins neue Jahr haben.

Wir möchten auch auf den Aufruf der Polizei Berlin aufmerksam machen:

Die Polizei Berlin wünscht allen Berlinerinnen und Berlinern und auch Berlinbesuchenden eine friedliche, unvergessliche und vor allem sichere Silvesternacht 2023/2024.

Folgende Botschaften möchten wir daher allen Feiernden ans Herz legen:

  • Feiert respektvoll: Nehmt Rücksicht auf eure Nachbarn, auf Familien mit
    Kleinkindern und lebensältere Menschen!

    Bitte denkt daran, dass laute Geräusche und helle Lichter für manche Menschen
    sehr beängstigend sein können. Gebt auch Acht auf Haustiere in der Nachbarschaft.
    Feiert, aber respektiert die Ruhebedürfnisse anderer!
  • Vorsicht im Umgang mit Feuerwerkskörpern! Vermeidet Unfälle!
    Achtet darauf, wie ihr Feuerwerkskörper behandelt. Verwendet ausschließlich durch die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung geprüfte Feuerwerkskörper gemäß den Anweisungen, um Unfälle zu vermeiden, die euch oder andere gefährden könnten.
    Verwendet Pyrotechnik sicher und fernab von Menschenmengen.
    Nicht geprüftes und somit nicht zugelassenes Feuerwerk ist in Deutschland verboten.
    Besitz, Weitergabe und Abbrennen sind gemäß Sprengstoffgesetz strafbar.
  • Schützt eure Mitmenschen: Werft Feuerwerkskörper weit weg von umstehenden Menschen!
    Feuerwerkskörper dürfen nie auf andere Menschen gerichtet oder in ihre Nähe
    geworfen werden. Dies schützt vor Verletzungen und schafft eine sicherere Umgebung für alle.
  • Respektiert Einsatzkräfte: Gebt ihnen den Raum, den sie brauchen!
    Die Polizei und die Feuerwehr sind da, um zu helfen. Bitte respektiert ihre Arbeit, folgt ihren Anweisungen und gebt ihnen genug Platz, dass sie ihre Aufgaben effektiv erfüllen können. Bitte denkt daran: Hinter jeder Uniform steckt ein Mensch!
  • Keine Gewalt: Feiert friedlich und respektvoll miteinander!
    Wir wollen das neue Jahr ohne Aggression und Gewalt beginnen. Feiert mit Respekt füreinander und Umsicht für die Sicherheit aller, damit jeder einen guten Start hat.

In den vergangenen Jahren kam es in der Silvesternacht vermehrt zu Verletzungen durch Feuerwerk, zu Sachbeschädigungen sowie zu gewalttätigen Übergriffen auf Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst. Wir als Polizei Berlin wünschen uns, dass sich dies nicht wiederholt.
Deshalb werden die Kolleginnen und Kollegen der Polizei Berlin in den kommenden Wochen aktiv auf Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene aber auch auf Eltern und pädagogisches Fachpersonal zugehen, um über die Gefahrenlage rund um Silvester zu informieren sowie Gesprächs- und Präventionsangebote zu unterbreiten.

Mehr Infos findet ihr hier: Silvester 2023 - Berlin.de