Skip to main content

Rückblick auf das Projekt „Wir in Moabit – gemeinsam gesund Älterwerden“

Im März führte das schon vielfach erprobte Team von »Selam Opera!« mit „Kesin Dönüş – Eine Sehnsucht“ ein ca. 45-minütiges Programm mit Stücken aus Opern von Beethoven, Verdi und Offenbach, aber auch mit Neuinterpretationen von bekannten türkischen Volksliedern in Jenseits von Birkenstraße (JVB), Turmstraße 10 auf. Bis auf den letzten Platz waren alle Stühle belegt, der Applaus Beweis dafür, wie glücklich alle über die Aufführung der zwei Sänger*innen und drei Musiker*innen (Violine, Kontrabass und Bajan) aus dem Ensemble der Komischen Oper Berlin waren. Diese vermittelten dem Publikum ein Gefühl der Sehnsucht, das nicht nur Vertrags- und Gastarbeiterfamilien über Generationen hinwegbewegte. „Kesin Dönüş“ oder die definitive Rückkehr in das Heimatland der Eltern oder Großeltern beschreibt ein universelles Gefühl der Rastlosigkeit, des Nicht-Willkommen-Seins, des Nicht-Ankommens, aber auch des Willkommen-Seins, obwohl man nicht willkommen sein möchte. Im Anschluss wurden den Künstler*innen noch Fragen gestellt du natürlich gab es noch die eine oder andere Zugabe.

 

Anfang April feierte Kommissar Dupin in der ARD sein 10jähriges Dienstjubiläum. In seinem 10. Fall ermittelt Kommissar Dupin auf der größten bretonischen Insel - der malerisch schönen Belle-Ile-en-Mer, wo er auf tiefe menschliche Abgründe stösst, denen er in gewohnt eigenwilliger Manier nachspürt. Bevor der Film aber seine TV Premiere in der ARD hat, lud das TIPI AM KANZLERAMT und das INSTITUT FRANCAIS  zu einer Preview in Anwesenheit des Hauptdarstellers Pasquale Aleardi und weiterer Schauspieler*innen ein. Im Anschluss berichteten die Schauspieler*innen und das Team über die Dreharbeiten.

Dafür gab es einige Freikarten für unser Projekt, welche im Netzwerk Runder Tisch Senior*innenarbeit in Moabit verteilt wurden. Alle hatten einen unterhaltsamen Abend und freuten sich über diese charmante Abwechslung.

Im April gab es zudem noch eine Informationsveranstaltung mit der Berliner Polizei zum Thema Seniorensicherheit und Sichtbarkeit im Straßenverkehr in der Lübecker Straße 6 in unserer großen gemütlichen Küche. Bei Kaffee und Kuchen konnten alle Interessierten den Experten der Polizei Fragen zu ihrer Sicherheit stellen. Angesetzt war die Veranstaltung von der Polizei mit einer Stunde. Da die Teilnehmer*innen jedoch so interessiert waren und fleißig Fragen stellten, blieben die Beamt*innen sogar zwei Stunden und waren ganz begeistert über das große Interesse. U.a. wurde ein Türstopper vorgestellt, welcher es trotz geöffneter Tür unmöglich macht, in die Wohnung zu erlangen. Da dieser so gut ankam, besorgten wir diesen im Anschluss und verteilten ihn unter unseren Senior*innen, die sich sehr darüber freuten.

Im Mai begaben wir uns an einem Samstag ins Herz von Moabit.-Ost. Bereits im Vorfeld war die Resonanz so stark, dass es noch eine Zusatzführung gab, um alle interessierten Moabiter*innen zu berücksichtigen. So erfuhren ca. 100 Besucher*innen bekannten Berliner Stadt-Führerin Diana Schaal u.a. Interessantes und Unterhaltsames über Bolles Festsäle in Alt-Moabit 98. Dort befand sich im 19. Jahrhundert eine riesige Molkerei, die jedes Kind in Berlin kannte. Weitere Stationen waren u.a. das Kriminalgericht sowie die Heilandskirche und St. Johannis Kirche von Karl Friedrich Schinkel. Außerdem wurde das Grab des Widerstandskämpfers Albrecht Haushofer besucht und man erfuhr Wissenswertes über die Wasserpumpe in der Pritzwalker Straße.

 

Zudem wurde Ende Mai unser neuer Standort – das STEPHANS in der Stendaler Straße 9 bezogen. Donnerstag trifft sich hier meistens von 15-16:30 Uhr die WiM-Familie zum Plaudern, Austauschen und Kaffeetrinken, es sei denn wir treffen uns kurzfristig woanders in Moabit. Also immer schön die Augen nach uns aufhalten ;)

Neugierig? Kommt gern bei uns vorbei, alle sind herzlich eingeladen und wir freuen uns, Euch kennenzulernen.

Nähere Informationen dazu unter smart@artem-berlin.de oder 0177/7423230 oder auf der Seite des Quartiersmanagement Moabit-Ost https://www.moabit-ost.de