Skip to main content
Bild: Qm Moabit-Ost
Bild: QM Moabit-Ost
Bild: QM Moabit-Ost
Bild: QM Moabit-Ost

Lesecafé im Stephans

Vergangenen Mittwoch, am 24. Mai, als ich beim Nachbarschaftsfest vom Stephans in der Stendaler Straße war, kam eine Dame auf mich zu und fragte mich, ob sie mir ein Buch vorlesen soll und überreichte mir gleich einen Flyer mit den Details ihres Lesecafés. Sie erzählte mir, dass sie gerne Zeit damit verbringt, Nachbar*innen und allen, die Interesse daran haben, vorzulesen.

So begann das lockere Gespräch mit Nancy und ihrer Bücherecke im Stephans. Mir fiel sofort auf, dass der Tisch mit einer schönen rosa Tischdecke und verschiedenen Büchern wie „Oskar und die Dame in Rosa", „Die Kinder von der Fischerinsel" oder „Mittwoch ist ein Tag zum Tanzen" dekoriert war. „Die Tischdecke gehört mir, ich bringe sie jeden Mittwoch mit, weil ich den Raum auf diese Weise wie ein Zuhause wirken lassen möchte", sagte sie mir.

Die Tischdecke ist dieselbe, mit der sie zu Hause den Tisch schmückt und die ihre Lieblingsfarben hat. Deshalb hat sie beschlossen, ihre Bücherecke nach ihr zu benennen. Nancy liest seit mehreren Jahren Kindern vor und erzählte mir, dass die Arbeit mit Kindern sehr lohnend ist, dass sie aber in dieser aktuellen Phase ihres Lebens lieber Erwachsenen vorlesen möchte.
Denn das Vorlesen von Büchern für Kinder ist eine gängige und bewährte Praxis und diese Praxis auf Erwachsene zu übertragen, kann von Vorteil sein, weil auch sie etwas Neues lernen können. „Die Antwort, nach der du suchst, kann in einem Buch auf dich warten", sagte Nancy mir. Nachdem sie einen persönlichen Verlust erlitten hatte, der sie sehr getroffen hat, fand sie durch das Lesen einen Weg zurück zum Wohlbefinden.
„Durch das, was ich tue (Vorlesen), kann ich jeden Tag weitermachen", sagte sie mir.
 Von Anfang an bemerkte ich ihre Motivation und dass sie mit dem Herzen bei der Sache ist. Wenn Sie mehr wissen oder an der Leseecke teilnehmen möchten, können Sie Nancy mittwochs von 16:30 bis 18:30 Uhr im Stephans treffen.

Kontakt: nancy-virginia@gmx.de