Veranstaltungen zum Thema "Wildbienen"

Erstellt von Deutschen Wildtierstiftung, bearbeitet durch QM-Team/ag/ck | Archiv

3. Juni, 17:30 + 21. Mai, 18:00 // Geschichtspark Moabit, Lehrter Str. 5B +
Kant Kino Berlin, Kantstraße 54

Im Zuge des Projekts „Mehr Bienen für Berlin – Berlin blüht auf“ wird nun auch der Geschichtspark wildbienenfreundlich umgestaltet. Wie sieht so eine Wildbienenfreundliche Umgestaltung aus? Und was sind Wildbienen eigentlich? Und wie kann ich mich für die Wildbienen engagieren?  

All das werden Sie bei der Infoveranstaltung erfahren. Die Deutschen Wildtier Stiftung lädt Sie in Zusammenarbeit mit dem Quartiersmanagement Moabit Ost am 3. Juni, 17.30 Uhr in den Geschichtspark Moabit, Lehrter Straße 5 b (Nahe Ecke Invalidenstraße) ein. 

Die Deutsche Wildtier Stiftung führt seit 2018 das berlinweite Projekt „Mehr Bienen für Berlin – Berlin blüht auf“ durch, bei dem die Förderung von Wildbienen im Vordergrund steht. Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz und den einzelnen Bezirken durchgeführt. Dabei werden durch das Anlegen von Wildblumenwiesen und natürlichen Nisthilfen gezielt urbane Flächen für Wildbienen aufgewertet, für eine Förderung dieser gefährdeten Tiergruppe in der Hauptstadt.

Gleichzeitig wird im Projekt mit Vorträgen und Veranstaltungen dazu beigetragen, das Wissen über Wildbienen zu verbreiten und Bürgern praktische Möglichkeiten aufzuzeigen, im eigenen Garten oder auf dem Balkon aktiven Wildbienenschutz zu betreiben.

Mehr Informationen zum Projekt finden Sie unter www.berlin-blueht-auf.de

Wann: 3. Juni, 17.30 Uhr

Wo: Geschichtspark Moabit, Lehrter Straße 5 b (Nahe Ecke Invalidenstraße)

 

Dokumentarfilm „Biene Majas wilde Schwestern“

Im Zuge unseres Berliner Wildbienenprojekts wird der spannende Dokumentarfilm „Biene Majas wilde Schwestern“ vorgeführt, der über das beeindruckende Leben der Wildbienen erzählt.  Anschließend folgt eine Gesprächsrunde mit Teilnehmer*innen aus Politik, Wissenschaft, Umweltschutz und Bürgerbeteiligung zum Thema Wildbienenschutz im urbanen Raum. Was können einzelne Bürger*innen hierfür tun, wie können Umweltschutz Organisationen Einfluss nehmen und welche Rolle spielt die Politik dabei?

Gesprächsteilnehmer*innen:

Dr. Turgut Altug (Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses, Sprecher für Verbraucherschutz, Naturschutz sowie Umwelt- und Naturbildung)

Ines Fischer (GRÜNE LIGA Berlin)

Dr. Christian Schmid-Egger (Wildbienenexperte der Deutschen Wildtier Stiftung)

Moderation: Michael Miersch (Deutsche Wildtier Stiftung)

Wann: 21.05.2019, 18:00 Uhr

Wo: Kant Kino Berlin: Kantstraße 54, 10627 Berlin

Eintritt frei!

Garantierter Eintritt durch vorherige Anmeldung über wildbienen@dewist.de bis zum 20.05.19. Alle übrigen Tickets werden an der Abendkasse vergeben.

 

 

Grafik: "Mehr Bienen für Berlin - Berlin blüht auf!"
Logo: Deutsche Wildtierstiftung
Logo: Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz