Unterstützung für Familien mit problematischem Substanzkonsum

Erstellt von Fachstelle für Suchtprävention Berlin gGmbH, bearbeitet durch QM-Team/ck | Archiv

KompetentGesund.de // Fachstelle für Suchtprävention Berlin gGmbH, Chausseestraße 128/129 | 10115 Berlin-Mitte

Projekthintergrund
Etwa jedes 6. Kind wächst in Deutschland zumindest vorübergehend in einer suchtbelasteten Familie auf. Diese Kinder sind einem stark erhöhten Risiko ausgesetzt, selbst suchtkrank zu werden oder andere psychische Störungen zu entwickeln. Suchtkranke Eltern nehmen, wenn überhaupt, häufi g erst spät Hilfen an, aus Scham, aber auch aus Angst, ihre Kinder womöglich zu verlieren. Dabei ist die familiäre Situation hinsichtlich der allgemeinen sozialen Lage häufi g besonders belastet und das Erziehungsverhalten von der Sucht geprägt. So mangelt es an Kontinuität und Stabilität.


An wen richten sich die Angebote?
»Weitblick« richtet sich zum einen an problematisch konsumierende Eltern bzw. deren Partner*innen und zum anderen an Jugendliche, die möglicherweise von Sucht in der Familie betroffen sind.

Wir suchen auf – Angebote für Eltern
Um betroffenen Eltern die Inanspruchnahme zu erleichtern, sind die Maßnahmen niedrigschwellig angelegt. Sie docken dort an, wo Eltern, die womöglich riskant Suchtmittel konsumieren oder ein problematisches Mediennutzungsverhalten haben, sich sowieso aufhalten. Adressiert werden hierfür insbesondere Einrichtungen, die Kontakt zu Eltern haben, die z.B. lange Zeit arbeitslos oder alleinerziehend sind, sehr jung Eltern geworden sind oder sich allgemein in einer schlechten sozialen Lage befinden.

Vor Ort – Angebote für Jugendliche
Um auch hier die Schwelle zur Inanspruchnahme niedrig zu halten, werden Jugendliche in Settings adressiert, wo sowohl Betroffene als auch Jugendliche in deren Umfeld erreicht werden können, z.B. in Schulen, Jugendtreffs, Jugendkulturzentren, Jugendhilfeeinrichtungen, Jugendverbänden, Jugendorganisationen etc.

Zielgruppengerichtetes Onlineangebot
Die Webseite www.suchtzuhause.de beantwortet zielgruppenspezifisch und einfühlsam sowohl Eltern als auch von Sucht betroffenen Jugendlichen Fragen, die diese bewegen. Auch vermittelt sie Verständnis für die jeweilige Situation, klärt auf und gibt Orientierung. www.etwasstimmtnicht.de ist die Landingpage für Jugendliche.

Kontakt
Um weitere Informationen zu erhalten oder Termine zu buchen, erreichen Sie uns zu den Öffnungszeiten vor Ort und telefonisch:
Montag 10.00 – 14.00 Uhr
Dienstag 10.00 – 18.00 Uhr
Donnerstag 16.00 – 19.00 Uhr
Freitag 09.00 – 13.00 Uhr
Und natürlich jederzeit auch per Email. Melden Sie sich gerne!


Weitblick 3D

www.kompetentgesund.de
FACHSTELLE FÜR SUCHTPRÄVENTION
Fachstelle für Suchtprävention Berlin gGmbH
Chausseestraße 128/129 | 10115 Berlin-Mitte
Telefon: 030 – 29 35 26 15
Email: info@kompetent-gesund.de

Download Flyer

Grafik: Fachstelle für Suchtprävention Berlin gGmbH