Berlin-Konferenz zu Wohnen, Bauen, Stadt

Erstellt von Rosa-Luxemburg-Stiftung, bearbeitet durch QM-Team/ck | Archiv

Anmeldefrist bis 25. Februar // Rosa-Luxemburg-Stiftung, Franz-Mehring-Platz 1, 10243 Berlin

VERANSTALTUNGSORT

Rosa-Luxemburg-Stiftung, Franz-Mehring-Platz 1, 10243 Berlin 

ZEIT

28.02.2019, 14:00 - 01.03.2019, 17:00 Uhr

 

Die Konferenz "RLS-Cities: Rebellisch.Links.Solidarisch." der Rosa-Luxemburg-Stiftung will aktuelle Fragen der Stadtentwicklungspolitik kritisch unter der Überschrift RLS-Cities diskutieren. Was ist aktuell eine Rebellische, eine Linke, eine Solidarische Wohnungs-, Mieten- und Stadtentwicklungspolitik? Was sind aktuelle politische Praxen? Was sind die politischen Schlüsselthemen? Was muss noch auf die Rot-Rot-Grüne Agenda? Die Konferenz will kommunalpolitisch Aktive und Mandatsträger, VertreterInnen von Inititativen und Gruppen und Bewegungen, Betroffene, kritische Wissenschaft, Verwaltung und Verbände ansprechen und sowohl Mut machen für eine noch stärkere Vernetzung als auch das Forum bieten für mehr inhaltlichen Austausch über die politische Praxis. Die Schlüsselfrage lautet: «Was kann und will linke Stadt- und Wohnungspolitik?»

Die Konferenz ist als Bildungsveranstaltung nach § 11 des Berliner Bildungsurlaubsgesetzes anerkannt. Sie qualifiziert damit zum Bildungsurlaub für alle, die eine Anstellung in Berlin haben. Der Anerkennungsbescheid findet sich im Downloadbereich auf der Website (oberer Link).

Um Anmeldung zur Veranstaltung wird bis zum 25. Februar 2019 gebeten. Der Button zum Anmeldeformular ist weiter oben zu finden.

Die Veranstaltung ist für alle Teilnehmenden kostenfrei und umfasst eine Verpflegung in Form von Getränken, sowie einem kleinen Mittagsbuffet am Freitag.

Für die Dauer der Konferenz ist eine Kleinkindbetreuung vorgesehen. Eine verbindliche Anmeldung für die Betreuung geschieht bitte bis zum 10. Februar mit Anzahl und Alter des/r zu betreuenden Kindes/r per Mail an folgende Adresse: rls-cities@rosalux.org. Die frühzeitige Anmeldung ist bitte zu beachten, um eine entsprechende Planung zu ermöglichen.
Die Konferenz wird auf Deutsch stattfinden. Die Seminarräume der Stiftung sind über barrierearme Zugänge zu erreichen.

Alle weiteren Rückfragen werden gerne unter der Adresse rls-cities@rosalux.orgbeantwortet.

Mitarbeit / Rückfragen: Anastasia Blinzov, rls-cities@rosalux.org

 

 

 

Bild: Rosa-Luxemburg-Stiftung