Aus dem Zilleklub tönt das Collegium Ioanneum Berlin

Erstellt von Collegium Ioanneum Berlin | Neuigkeiten

Der Kiezchor sucht Bass-Stimmen

Über ein Jahr Zilleklub. Seit Sommer 2017 probt unser Chor in seiner neuen Heimatstätte und wir sind mittlerweile auf 23 gemischte Stimmen angewachsen. Wir fühlen uns dort im Jugendbereich des Hauses sehr wohl. Auch, weil zwischen Betreuern, Jugendlichen und uns ein respektvoller und freundlicher Umgang gepflegt wird. Mit Unterstützung des Quartiersmanagements Moabit-Ost haben wir im letzten Jahr mehrere kleine Kiezkonzerte gegeben, wie z.B. auf dem Weihnachtsmarkt in der Kurt-Tucholsky-Grundschule, im Pflegeheim, im Sportverein oder auch im Treppenhaus. Das hat unsere Chorgemeinschaft und Nachbarn emotional sehr bewegt. Wenn im Kiez gesungen werden soll – wir sind dabei.

Das Highlight in diesem Jahr waren die „Via Crucis“-Passionskonzerte in den Niederlanden und in Berlin (Heilige-Geist-Gemeinde, Moabit), welche wir gemeinsam mit holländischen Chören gegeben haben. Seit diesem Herbst arbeiten wir nun an wunderschönen Barockstücken von Henry Purcell (1659-1695). Dazu sind zwei große Konzertaufführungen im Mai 2019 geplant, für die wir jedoch dringend tiefe Stimmen benötigen – am meisten Bässe. Also, falls Du es noch nicht weißt und Dir eine schöne, sonore Erzählstimme nachgesagt wird – vielleicht basst Du ja zu uns? Wir proben immer dienstags von 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr im Zilleklub.

Da wir ein gemeinnütziger Verein sind freuen wir uns über jede Spende, die wir für ein gutes gebrauchtes Klavier dringend auch benötigen. Besucht uns gerne unter collegium-ioanneum.blankmusic.org oder schreibt an info@collegium-ioanneum.de.

Foto: Collegium Ioanneum Berlin e.V. mit freundlicher Genehmigung