Kiezrunde am 9. Mai, 17 Uhr

Erstellt von bs | Archiv

Lernen Sie die Kandidaten des neuen Quartiersrates oder der Kiezjury kennen. Oder Sie bewerben sich selbst dafür!

Am 9. Mai ist dazu Gelegenheit. Von 17-19 Uhr tagt die Kiezrunde in der Aula der Kurt-Tucholsky-Grundschule, Rathenower Straße 18.

Der Quartiersrat

Die Mitglieder des Quartiersrats entwickeln Ideen und gestalten das soziale und kulturelle Leben im Quartier maßgeblich mit. Der Quartiersrat besteht aus Bewohner_innen des Quartiers Moabit Ost und den Partnern der Quartiersentwicklung. Hier wird über die Förderwürdigkeit von Projekten ab 5.000,- Euro (Projektfonds) entschieden. Projekte gelten als förderfähig, wenn sie über mehrere Jahre laufen, nachhaltig wirken und Strukturen stärken. Dabei sollen sich alle Projekten an den Handlungsfeldern des Quartiersmanagements orientieren.

Die Aktionsfondsjury
In diesem Gremium sind Bewohner_innen vertreten, die über Projekte innerhalb des Aktionsfonds entscheiden. Also über kurzfristige Aktionen, die schnell umsetzbar und sichtbar sind und sich mit bis zu 1.500,– Euro verwirklichen lassen. Unterstützt werden direkte Aktionen des freiwilligen Engagements sowie die Aktivierung und Beteiligung der Bewohner.