Rückblick historische Kiezführungen Moabit

Erstellt von SmArt - StadtMuster Art.e.M Berlin GbR, bearbeitet durch QM Moabit-Ost | Neuigkeiten

Im Juni begaben wir uns an zwei Samstagen ins Herz von Moabit. Unter dem Motto „Von der Hugenottenkolonie zum Berliner Arbeiterviertel“ ging es einmal auf der Route Straße Alt-Moabit und einmal auf der Turmstraße entlang. Bereits im Vorfeld war die Resonanz so stark, dass es jeweils noch eine Ersatzführung gab, um alle interessierten Moabiterinnen und Moabiter zu berücksichtigen. Die Politologin und bekannte Stadt-Führerin Diana Schaal wusste Wissenswertes und Interessantes über die Gegend zu berichten. So begann die erste Route vor Bolles Festsälen, Alt-Moabit 98. Dort befand sich im 19. Jahrhundert eine riesige Molkerei, die jedes Kind in Berlin kannte. Weitere Stationen waren u.a. die Alte Apotheke, welche 1857 erbaut wurde und damit das älteste Haus der Gegend ist, sowie die St. Johannis Kirche von Karl Friedrich Schinkel. Außerdem besuchten wir das Grab des Widerstandskämpfers Albrecht Haushofer und erfuhren mehr zur Geschichte der Stolpersteine in der Thomasiusstraße.

Die zweite Route führte entlang der Turmstraße und nahm ihren Anfang an der Treppe von Portal 1 des Kriminalgerichts, Turmstraße/Ecke Wilsnacker Straße. Die Route führte u.a. weiter zur Heilandskirche und zum Geburtshaus des berühmten Berliner Schriftstellers Kurt Tucholsky. Auch konnten die zahlreichen Teilnehmenden Näheres über die Schultheiss-Brauerei aus dem19. Jh. erfahren.

Das Feedback und die Nachfrage nach weiteren solchen Veranstaltungen ist so groß, dass im Rahmen des QM Projektes „Wir in Moabit- Gemeinsam gesund Älterwerden“ auch im Herbst weitere Veranstaltungen geplant sind, um die Moabiter Nachbarschaft besser kennenzulernen.

Nähere Informationen dazu bei den Projektträgerinnen Birgit und Melli smart@artem-berlin.de oder 0177/7423230



Historische Kiezführung druch Moabit, alle Fotos: SmArt - StadtMuster Art.e.M Berlin GbR