Nachbarschaftsräume in Moabit
Du hast in Moabit eine Veranstaltung geplant, aber keinen eigenen Raum zur Verfügung? Für einmalige oder regelmäßige Nutzung, für gemeinnützige, öffentliche, soziale und/oder nachbarschaftliche Zwecke? Wir helfen dir einen Raum zu finden.
Träger: SmArt - StadtMuster Art.e.M Berlin GbR
Laufzeit: 2022 – 2024
Fördervolumen 66.000,00€
Kontakt: smart@artem-berlin.de
Melanie Stiewe unter 0177/7423230
Birgit Bogner unter 0172/3002011
In innerstädtischen Quartieren wie Moabit Ost sind Räume oft teuer und nicht verfügbar. Durch das Projekt "Nachbarschaftsräume in Moabit" werden vorhandene Raumpotenziale, v.a. von sozialen Einrichtungen, optimal genutzt. Der Nachbarschaft wird es ermöglicht, eigenständig Aktivitäten zu initiieren und soziale Träger haben mehr Möglichkeiten, ihre Angebote umzusetzen. Auch Bewohner*innen mit geringem Einkommen können an den Aktivitäten teilhaben, da die Initiierenden der Aktivitäten keine Kosten haben.
Für Lesungen, Chöre, Tango, Gymnastik, Theater, Selbsthilfegruppen und zahlreiche einzelne Aktionen werden über das Projekt für soziale und nachbarschaftliche Gruppen kostenlos Räume vermittelt. Zum Teil wurden auch dauerhafte Kooperationen geschaffen, wie mit dem Familienzentrum und der Pflege- und Kontaktstelle, die zu unterschiedlichen Zeiten Angebote umsetzen und gegenseitig ihre Räume nutzen können. Auch ungewöhnliche Orte wurden erschlossen- wie das Parkhaus im Moa-Bogen, wo das Familienzentrum einen Kinderflohmarkt organisieren konnte.
Die Aufgaben der Projektträger*innen sind u.a. :
- Bearbeitung und Vermittlung von Raumanfragen
- Entlastung des Raumgebenden
- Nutzungsvereinbarungen und Haftpflichtversicherung
- Überblick über Schlüssel-Ausgabe.
Unterstützt werden Kontakte, Austausch und Zusammenkünfte für Menschen und Einrichtungen aus der Nachbarschaft sowie Eigeninitiativen, die einen kostenlosen Raum für die Ausübung ihres Hobbies benötigen. Kommerzielle Nutzungen sind ausgeschlossen. Private Feiern sind leider nicht unterstützungsfähig.
Wenn ihr im Zilleklub einen Raum buchen wollt, stellt gerne direkt eine Anfrage an: va-zilleklub@web.de
Ansprechpartnerin beim Quartiersmanagement Moabit-Ost: Julie Kurzke, team@moabit-ost.de (nicht für Raumanfragen)