Frühling auf dem Schulhof!

Alle Fotos: Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule
 

Gefördert durch den Aktionsfond des Quartiersmanagement Moabit-Ost konnte die Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule ihre Pflanzkübel mit Blumen, Kräutern und verschiedenen Beerensträuchern neu bestücken.  

Ziel des Projektes war es, dem Schulhof etwas mehr Farbe zu verleihen, so dass sich Jugendliche wie auch Erwachsene in ihrer Pause wohl fühlen.

Dazu wurde mit Hilfe des Geldes aus dem Aktionsfonds ein Teil der insgesamt 54 großen, schwarzen Plastikgefäße, die weitgehend nur mit Unkraut bewachsen waren, mit Frühjahrsblumen und überdauernden Pflanzen für einen Nasch- und Kräutergarten bestückt.

Es arbeiten 11 Schüler*innen und 4 Erwachsene des Gartenarbeitskurses des 7. und 8. Jahrganges immer mittwochs in der 4. – 6. Stunde zusammen. Alle haben sich mit Spaß und Engagement beim Einkauf und dem Einpflanzen beteiligt. Die wöchentliche Pflege ist inzwischen fester Bestandteil geworden und es gab viele positive Rückmeldungen von Lehrer*innen als auch von Schüler*innen, die den Gartenarbeitskurs in seiner Arbeit bestätigt haben. Viele neue Ideen haben sich entwickelt, wie beispielsweise die Verschönerung der Pflanzkübel durch eine Verkleidung, das Anlegen von Sitzdecks und eines  Barfußpfades oder der Bau eines Hochbeetes mit Sitzgelegenheit für Naschgemüse.

 

Autor: Ulrike Woda & Anja Gottschalk, bearbeitet: QM-Team/FH