Skip to main content
Informationsstand und Karten der Baumaßnahmen. Bild: QM Moabit-Ost.
Café Moab Staff lächeln für das Foto. Bild: QM Moabit-Ost.
Menü des Tages. Bild: QM Moabit-Ost.
Martin, das Buffet und die Quartiersmanager in der Spiegelung des Fensters. Bild: QM Moabit-Ost.
Es gab ein gutes Ambiente vor der Begehung. Bild: QM Moabit-Ost.
Margaretha Seels und Aline Löw bei der Präsentation über die Geschichte und die Zukunft des Poststadions. Bild: QM Moabit-Ost
Mitmach Wand: "Das Poststadion soll...". Bild: QM Moabit-Ost.
Feierabend-Spaziergang. Bild: QM Moabit-Ost.

Rückblick zum Tag der Städtebauförderung

Am Samstag, den 13.05.2023 ist zum Tag der Städtebauförderung das Poststadion im Herzen Moabits erkundet worden.

Bei Sonnenschein haben die Teams der Nachhaltigen Erneuerung des Gebietes Tiergarten – Nordring/ Heidestraße und des Quartiersmanagements Moabit-Ost alle Interessierten um 13 Uhr am frisch sanierten Haupteingang in der Lehrter Straße 59 in Empfang genommen. In einem der sanierten Kassenhäuschen wurde ein Film zu Veränderung des Poststadions in den letzten 100 Jahren gezeigt. Zudem konnte sich bei einem kleinen Büffet vom Café Moab und verschiedenen Getränken gestärkt werden, bevor es um 14 Uhr mit dem Rundgang losging.

Besonderes Highlight: Das Büffet ist direkt aus dem denkmalgerecht sanierten Kiosk serviert worden und hat somit die Eröffnung eingeläutet. In Zukunft soll der Kiosk langfristig belebt werden. Dafür wird das Bezirksamt zeitnah eine*n Betreiber*in suchen.

Bei dem Rundgang haben Margaretha Seels und Aline Löw vom Programm Nachhaltige Erneuerung über die Geschichte, umgesetzte Bau- und Sanierungsmaßnahmen sowie über zukünftige Entwicklungen auf dem Gelände des Poststadions informiert. Von großem Interesse war die Rollsportanlage, die auch von Privatpersonen genutzt werden kann, sowie das Poststadion mit seinem historischen Tribünengebäude.

Zum Abschluss des Tages konnte sich über das Erfahrene ausgetauscht werden. Die Teams sind mit den Besuchenden in den Dialog getreten und konnten sich dadurch ein Stimmungsbild über die umgesetzten Maßnahmen einholen. Ideen, Anregungen und Wünsche sind von den Besuchenden auf den gestellten Mitmachwände verschriftlicht worden und können so bei möglichen zukünftigen Maßnahmen auf ihre Machbarkeit geprüft werden.

Alle Interessierten, die am Tag der Städtebauförderung nicht die Möglichkeit hatten am Rundgang des Poststadions teilzunehmen, können auf unserer Webseite unter https://www.moabit-ost.de/aktuelles/interviews-von-gerald-backhaus/mai-interview-margaretha-seels-poststadion/ einen kleinen Einblick über die umgesetzten Maßnahmen des Poststadions und das Programm Nachhaltige Erneuerung bekommen.

Wer Interesse hat, die Geschichte des Poststadions noch näher kennenzulernen, findet alle Informationen dazu unter sportparkpoststadion.de/informationen/geschichte.