Podiumsdiskussion zum Thema „Islamische Werte – auch in Deutschland?“

Erstellt von Liberal-Islamischer Bund, bearbeitet von: QM-Team/KK | Archiv

am 14.02.2018, 18 Uhr, im Stadtschloss Moabit

Der Liberal-Islamische Bund lädt ein zu einer spannenden und hochkarätig besetzten Podiumsveranstaltung:

„Islamische Werte – auch in Deutschland?“

Der freiheitliche, säkulare Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann. Das heißt, er ist auf die ethische Prägekraft der verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen angewiesen. Auch Religionsgemeinschaften spielen dabei eine wichtige Rolle. Aber welchen Beitrag leisten eigentlich die hier lebenden Musliminnen und Muslime bei der ethischen Wertebildung? Bietet die islamische Lehre Anknüpfungspunkte für so wichtige Werte wie Freiheit, Gleichheit, Offenheit? Wie stellt sich das Engagement von Musliminnen und Muslimen auf lokaler, regionaler und bundesweiter Ebene dar? Und würde die deutlichere Anerkennung des Beitrags, den Musliminnen und Muslime in unserer Gesellschaft leisten, zu einem stärkeren gesellschaftlichen Zusammenhalt führen?

Diese und weitere Fragen möchte der Liberal-Islamischer Bund sowohl mit seinen Podiumsgästen als auch allen weiteren Interessierten in den Blick nehmen.

Es diskutieren:

- Dr. Yasemin El-Menouar (Soziologin, Islamwissenschaftlerin & Senior Expert bei der Bertelsmann-Stiftung, u.a. Leiterin der Studie „Religionsmonitor“)

- Prof. Dr. Mathias Rohe (Jurist, Islamwissenschaftler & Gründungsdirektor des Erlanger Zentrums für Islam und Recht in Europa)

- Ender Çetin (Theologe & Erziehungswissenschaftler)

- Waqar Tariq (Jurist & Koordinator der LIB-Gemeinde Frankfurt a.M.)

Moderation: Nushin Atmaca (Islamwissenschaftlerin & Vorsitzende des Liberal-Islamischen Bundes)


Wann?
Mittwoch, 14.02.2018 um 18 Uhr

Wo? Stadtschloss Moabit, Rostocker Str. 32b, 10553 Berlin

Der Eintritt ist kostenfrei!

Mit freundlicher Förderung durch die Dr. Buhmann Stiftung.


Kontakt:

Annika Mehmeti (Koordination)
Liberal-Islamischer Bund – Offen. Inklusiv. Progressiv. Unvoreingenommen.
info@lib-ev.de
http://www.lib-ev.de
http://www.liberale-muslime-deutschland.de

Plakat: Liberal-Islamischer Bund