Workshop:Wie plane ich ein Kiezfest?

Erstellt von Hussein Chahrour, bearbeitet von: QM-Team/KK | Archiv

„Planung und Durchführung von Veranstaltungen“ am 15.05.2017

Aktiv im Kiez – Organisation von Festen

Kiezfeste, wie das Perlenkiezfest, das Suppenfest oder auch der Moabiter Weihnachtsmarkt, erfreuen sich großer Beliebtheit. Doch wie können eigentlich Anwohner*innen oder ansässige Akteur*innen so ein Kiezfest eigenständig, etwa ohne die Unterstützung des Quartiersmanagements, planen und durchführen? Antworten auf diese Frage soll der interessante Workshop „Veranstaltungsplanung & -durchführung“ geben, die im Rahmen des Projektes „Aktiv im Kiez – Organisieren von Festen“ angeboten werden.

Wann: Montag, der 15.5.17 um 18 Uhr bis 19.30 Uhr

Wo: in der Aula der Kurt-Tucholsky-Grundschule, Rathenower Str. 18, 10559 Berlin

Inhalte des ersten Workshops sind: Veranstaltungen auf Privatgeländen (Modul I);

Meilensteine der Planung, Printmedien/ Werbung, Versicherungen, Genehmigungen und Vorschriften; Veranstaltungen auf öffentlichen Straßen & Plätzen (Modul II), Genehmigungen, Hygienische Anforderungen, Künstlersozialkasse, Kalkulationsbeispiel, Sicherheitsvorschriften, Dienstleister.

Das theoretische Wissen soll an Hand des Sommerfestes der Quartiersrates und der Aktionsfondsjury Moabit-Ost am 17.7.17 in die Praxis umgesetzt werden. Dazu findet ein weiterer Vorbereitungsworkshop am 13.7.17 statt.

Das Projekt wird gefördert aus dem Programm Soziale Stadt, umgesetzt in Zusammenarbeit von Hussein Chahrour mit der Stadtteilgruppe Moabit e. V.

Anmeldung zum Workshop bis 11. Mai 2017: perlenkiezfest–meets-gszm@gmx.de

Die Einladung mit weiteren Informationen zu den Workshopinhalten und das Anmeldeformular finden Sie hier.

Logo: Perlenkiezfest