Wahl zur Stadtteilvertreung im Sanierungsgebiet Turmstraße

Erstellt von Geschäftsstraßenmanagement Turmstraße | Archiv

Wahlinformationsveranstaltung am 29. August 2019, ab 19:00 Uhr//  MOA BOGEN (Mercure Hotel MOA Berlin), Eingang Birkenstraße 23 & Wahl am 2. bis zum 6. September, 9 bis 18 Uhr // Stadtteilladen Moabit, Krefelder Str. 1a

 

Ihre Stimme zählt! Das Bezirksamt Mitte ruft auf!

Wählen Sie die neue Stadtteilvertretung Turmstraße!


Die KandidatInnen und Kandidaten zur Wahl der neuen Stadtteilvertretung Turmstraße stehen fest, die Sie der Kandidatenliste mit Namen, Listenplatz, Gebietsbezug und Motivationsschreiben entnehmen können.


Am 29.08.2019 laden wir Sie ab 19 Uhr herzlich zur Wahlinformationsveranstaltung in den MOA-Bogen (Mercure Hotel MOA Berlin), Eingang Birkenstraße 23 ein. Im Rahmen der Veranstaltung können Sie sich über die zur Wahl stehenden KandidatInnen informieren, diese persönlich kennenlernen sowie Informationen zu Aufgaben und Funktion der Stadtteilvertretung im Aktiven Zentrum und Sanierungsgebiet Turmstraße erhalten. (Der Zugang für Personen mit Mobilitätseinschränkungen ist barrierefrei möglich. Zum Schutz der Persönlichkeitsrechte aller Anwesenden sind Ton-, Bild- und Videoaufnahmen auf der Veranstaltung allgemein untersagt.) 


Die Wahl zur neuen Stadtteilvertretungen Turmstraße findet in der Folgewoche in der Zeit von Montag, dem 02. September, bis Freitag dem 06.September 2019, statt. In geheimer Wahl können Sie jeweils von 9 bis 18 Uhr im Stadtteiladen Moabit, Krefelder Straße 1A, Ihre Stimme abgeben, wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind und belegen können, dass Sie im Wahlgebiet wohnen, arbeiten, sich engagieren oder hier über Haus- und Grundeigentum verfügen. Die Wahlberechtigung* wird vom Wahlteam vor Ort geprüft.
Im Nachgang der Wahl werden am Freitag, den 06. September, im Beisein von Wahlprüfern, die abgegebenen Stimmzettel ausgezählt und auf ihre Gültigkeit geprüft. In einem zweiten Schritt werden die Stimmen pro KandidatIn gezählt und geprüft. Als Kriterium gilt, dass jeder Kandidat und jede Kandidatin mindestens die Hälfte an gültigen Wählerstimmen auf sich vereinen muss. Trifft dies auf mehr als 25 KandidatInnen zu, so gelten die 25 KandidatInnen als gewählt, die die meisten Stimmen erzielt haben.
Die somit in die Stadtteilvertretung Turmstraße Gewählten werden in den Folgetagen auf der Homepage www.turmstrasse.de und via Newsletter bekanntgegeben. 

 

*Als berechtigt an der Kandidatur und an der Wahl zur Stadtteilvertretung Turmstraße gelten Personen, die im Wahlbereich amtlich mit Wohnsitz gemeldet sind, hier eindeutig nachweisbar arbeiten oder sich hier ehrenamtlich engagieren oder über Immobilieneigentum verfügen. Die Identitätsprüfung erfolgt dabei anhand eines gültigen Personalausweises sowie Reisepasses. Der Gebietsnachweis erfolgt entweder per Eintragung der Meldeadresse im Personalausweis, anhand einer gültigen Meldebestätigung, Dienstausweis, Arbeitsvertrag mit eindeutiger Aussage zum Beschäftigungsort, bestätigter Tätigkeitsnachweis, Handelsregisterauszug, Grundbuchauszug zu Immobilieneigentum. Bei Uneindeutigkeit des Gebietsbezuges ist eine Teilnahme an der Wahl zur Stadtteilvertretung Turmstraße nicht möglich.

   

 

 

Download Kandidatenliste

Download Wahlaufruf

Grafik: Kosp GmbH (Sanierungsträger)