PerlenKiezfest 2019

Irene Stephani und Melanie Stiewe (von links), beim Interview mit dabei ist Melanies Hund Leni
Das war beim Fest 2018
Dahin kommt 2019 die Kaffeetafel!

Große Party in der Birkenstraße: das PerlenKiezfest - Interview mit Irene Stephani und Melanie Stiewe

von Gerald Backhaus 

Der Ort für das Interview hätte nicht besser ausgesucht sein können. Das Treffen mit Irene Stephani und Melanie Stiewe fand bei über 30 Grad auf einer schattigen Bank im Hof des GSZM statt, genau dort also, wo am Freitag, 30. August 2019, auch ein Teil des PerlenKiezfestes stattfinden wird.

Wer das GSZM noch nicht kennt: Das Gesundheits- und Sozialzentrum Moabit (GSZM) ist ein Zentrum für Dienstleister im Gesundheitsbereich und befindet sich auf dem Gelände des ehemaligen Krankenhauses Moabit. Das Objekt gehört der landeseigenen Berliner Immobilienmanagement GmbH (BIM).

Und da wären wir schon beim Perlenkiezfest. Am 30. August 2019 treffen das PerlenKiezfest, dessen Organisatorinnen Irene Stephani, Melanie Stiewe und die beim Interview nicht anwesende Birgit Bogner sind, und das GSZM bereits zum siebten Mal aufeinander. Unter dem Titel „PerlenKiezfest meets GSZM“ laden sie wieder von 15 bis 19 Uhr alle Bewohnerinnen und Bewohner mit Kind und Kegel sowie Interessierte von anderswo in die Birkenstraße ein.

In dem Straßenabschnitt zwischen Perleberger- und Bandelstraße sowie auf dem angrenzenden GSZM-Hof werden wie bereits 2018 ein buntes Bühnenprogramm, viele Stände und viele Mit-Mach-Aktionen begeistern. „Das Fest wurde in den ersten Jahren vom QM-Team organisiert,“ berichtete Irene Stephani von der Stadtteilgruppe Moabit e. V. Dann gab es die Anregung seitens des Senats, dass das Fest von Akteuren und Bewohnern organisiert werden solle, damit es auf festen Beinen steht, auch wenn das QM später einmal nicht mehr existiert. Gesagt getan, Quartiersrätin Irene Stephani, die vielen durch den Moabiter Kinderhof bekannt ist (siehe Porträt hier) fühlte sich angesprochen, die Organisation aus den Händen des QM-Teams zu übernehmen. Mit ins Boot kam Melanie Stiewe (siehe Porträt hier), die gemeinsam mit Birgit Bogner vor vier Jahren die Agentur SmArt GbR gründete. Der Name spiegelt den Zusammenschluss ihrer beider Agenturen StadtMuster (Sm) und art.e.m (Art) wieder. Während sich Irene Stephani überwiegend um die Abrechnungen des Projekts kümmert, übernahmen Melanie und Birgit als Veranstaltungsprofis 2018 zum ersten Mal die Organisation des in den Vorjahren bereits gut etablierten PerlenKiezfestes. Die beiden sind zuständig für die gesamte Organisation, also von der aufwendigen Genehmigungsprozedur bis hin zum Anmeldeverfahren für die Stände, Abstimmung mit sämtlichen Akteuren, Gewährleistung der technischen Infrastruktur und natürlich für das Bühnenprogramm.

Das Genehmigungsverfahren im Vorfeld ist sehr umfangreich, weil beim Ordnungsamt viele Anträge und ein Lageplan eingereicht werden müssen und die Birkenstraße am Tag des Festes gesperrt wird. Daher müssen alle geparkten Autos im Vorfeld weggefahren werden. Damit das geschieht, wird die komplette Anwohnerschaft verständigt. Sollte doch einmal ein Auto am Tag des Festes noch in dem Bereich stehen, hilft die Kfz-Zulassungsstelle anhand der Autokennzeichen bei der Ermittlung der Fahrzeughalter, damit die betreffenden Wagen bis zum Aufbau von Bühne und Festständen wirklich die Straße frei gemacht haben. Auch das Anmeldeverfahren für alle beteiligten Akteure und Standbetreiber ist sehr umfangreich, weil die Organisatoren bemüht sind, alle Wünsche zu erfüllen und weil natürlich viele Akteure beteiligt sind.

Dieses Jahr erwarten Irene Stephani und Melanie Stiewe wieder knapp 40 Akteure. Wie im Vorjahr werden sie wieder zu verschiedenen Themenbereichen gruppiert. Es wird also u.a. wieder ein Kinderparadies geben, ein Schlemmerparadies, einen Flohmarkt und eine große Kaffeetafel auf dem Hof des GSZM. Melanie Stiewe und Irene Stephani springen auf und zeigen, wo etwa sie aufgebaut wird (siehe Foto). Dazu berichten sie Erfahrungen aus dem letzten Jahr. Da wurde die große Kaffeetafel ins Leben gerufen, die besonders bei den Bewohnerinnen und Bewohnern des GSZM sehr gut ankam. Damit sich in diesem Jahr noch mehr Besucher an die Kaffeetafel setzen können, wird es mehr Stühle anstatt Bierbänke geben, da vor allem ältere Leute sich so leichter an den gedeckten Tisch setzen können.

Mit den vielfältigen Angeboten möchten die Organisatorinnen eine ganz breit gefächerte Bewohnerschaft ansprechen. Melanie klingt noch das Kompliment eines Besuchers, der schon mehrere Feste erlebt hat, in den Ohren. Er fand es 2018 "Das war von allen das beste Fest - total schön, sehr gut besucht, so entspannt und offen."

Auf der Bühne wird es auch dieses Jahr wieder ein buntes Programm geben. So eröffnen die Schülerinnen und Schüler der der Kurt-Tucholsky-Grundschule und Theoder-Heuss-Gemeinschaftsschule wieder das Fest. Außerdem wird u. a. die beliebte Gipsy-Band aus dem vergangene Jahr wieder für Stimmung sorgen. Begrüßt werden die Besucher von Johanna Steinke vom BIM und der Quartiersmanagerin Saadet Ciftci. Diese wird die Arbeit des Quartiersmanagements allen Anwesenden auch noch einmal näherbringen. Das findet Melanie sehr wichtig, weil vielen Festgästen gar nicht bewusst ist, was für eine großartige und wichtige Arbeit das QM für den Kiez leistet und wie viele lokale Projekte dank des Programms Soziale Stadt im Stadtteil gefördert werden.

So ist auch das PerlenKiezfest für dieses Jahr sowie für die Jahre 2020 und 2021 finanziell gesichert. Neben dem Fördergeld, was durch das QM kommt, steuert die Berliner Immobilienmanagement GmbH (BIM) die Hälfte des Budgets bei. Damit kann u. a. die Tombola, die auch 2018 schon ein großer Erfolg war, mit attraktiven Preisen ausgestattet werden. Der Zilleclub z. B. gewann im letzten Jahr ganz passend ein Tischfußballspiel, das gleich vor Ort eingeweiht wurde. Außerdem, kleiner Tusch, denn es ist eine Premiere: Dieses Jahr gibt es gleich 18 elektrische Pferde für das Moabiter Fest. Auf diesen können Kinder aller Altersgruppen reiten. Die "richtigen" Reitpferde im vergangenen Jahr waren natürlich auch eine große Attraktion und sehr beliebt unter den Kindern. Allerdings war der Andrang so groß. So können nun viele Kinder gleichzeitig auf den Pferden reiten und lange Wartezeiten können so vermieden werden.

Hoffentlich spielt das Wetter mit, denkt man da und hat dabei das wegen Unwetter verschobene Moabiter Bildungsfest auf dem Ottospielplatz im Hinterkopf. Aber Melanie lacht auf und zerstreut alle Bedenken mit fester Stimme: "Wir werden am 30. August gutes Wetter haben!" Sie organisiere seit immerhin 12 Jahren nun schon Außenveranstaltungen in Berlin und habe dabei bisher immer Glück mit dem Wetter gehabt und keinen Termin absagen oder verlegen müssen.

Aufgebaut wird dieses Jahr erneut ein Kletterparkour, an dem man u. a. das Turnen am Trapez ausprobieren kann. Diese Attraktion ist wohlgemerkt etwas für Zweibeiner, während es für die Vierbeiner wieder einen gesonderten Hundeparkour geben wird. Sicher wird dieser auch wieder bei Zweibeinern, besonders bei sehr jungen, für große Begeisterung sorgen. Gegrillt wird beim PerlenKiezfest für jeden Geschmack etwas, und die Theatergruppe der Bildungsmarkt-"Kiezküche", in der nicht nur gekocht wird, wird ein Theaterstück im Hof des GSZM aufführen.

Letztes Jahr sang dort ein Chor, was für viel Freude bei den versammelten Senioren sorgte. Daher wird auch in diesem Jahr neben dem Bühnenprogramm auch auf dem Hof wieder gesungen werden. Zahlreiche Informationsstände von lokalen Initiativen, Vereine und Projekte präsentieren ihre Arbeit, so wie z. B. das Nachbarschaftsnetzwerk Moabit Ost, „Moabit klimafit“, „Machs mit – trink Leitungswasser“ oder das Pflegewerk Senioren Centrum. Und natürlich darf auf dem Flohmarkt auch wieder nach Herzenslust getrödelt werden.

Wer schon immer mal gern einen Flohmarktstand machen oder sich mit einem Musikbeitrag oder selbst zubereitetem Essen am 30. August 2019 am PerlenKiezfest in der Birkenstraße beteiligen möchte, sollte sich bitte bis spätestens zum 15. August 2019 bei Melanie Stiewe melden.

Kontakt per E-Mail: info@artem-berlin.de oder Tel. 0177-7423230. Die kostenlose Marktstände sind begrenzt. Also heißt es: wer zuerst kommt, malt zuerst.

Veranstalterkontakt: Agentur SmArt GbR, Bleibtreustraße 4, 10623 Berlin, Tel. 0177-7423230, Mail: info@stadtmuster.de, www.stadtmuster.de

Fotos von Gerald Backhaus