Kolleginnen im Familienzentrum: Christina Ahle und Sibylle Bady-Büchele (von links)
Die aktuelle Chefin...
...und die neue Chefin ab November 2022
Besprechung zusammen mit Stadtteilmutter Manal Yousif (ganz rechts)
Spielmöglichkeiten für Kinder (Foto: Familienzentrum)
Lehrmaterialien (Foto: Familienzentrum)
Der Tisch für die nächste Gruppe ist schon gedeckt (Foto: Familienzentrum)
Ab Anfang 2023 ist das Familienzentrum Moabit-Ost wieder im Zillehaus in der Rathenower Straße zu finden

Alles für die Familien: Sibylle Bady-Büchele und Christina Ahle vom Familienzentrum Moabit-Ost

Stephanstraße 43 lautet die Adresse noch bis Jahresende, dann zieht das Familienzentrum zurück ins Zillehaus in der Rathenower Straße. Von Anfang dabei ist Sibylle Bady-Büchele, die im November 2022 die Verantwortung an ihre Kollegin Christina Ahle übergibt.

- von Gerald Backhaus -

Eine Frühstückstafel mit Frauen und Kindern steht auf der großen Terrasse vor dem Haus, die Stimmung ist ausgelassen. Manal Yousif, eine der ersten festangestellten Stadtteilmütter Berlins, ist die Gastgeberin dieses „Interkulturelle Frauenfrühstücks“. Sibylle Bady-Büchele und Christina Ahle posieren kurz für’s Foto und lotsen mich dann hinter das gelbe einstöckige Haus, wo wir in Ruhe sprechen können. Das vom Senat geförderte Familienzentrum unter der Trägerschaft der FOKUSplus gGmbH befindet sich etwas versteckt hinter dem MOA-Bogen. Viele kennen das Gebäude noch als BürSte-Haus, weil das 2010 gebaute Gebäude früher vom Bürgerverein BürSte e.V. genutzt wurde. Später gab es hier mal eine Reparaturwerkstatt für Fahrräder, dann stand das Haus eine Weile leer.

2023: Von der Stephanstraße zurück in die Rathenower

Seit rund zwei Jahren nun ist es das Ausweichdomizil des Familienzentrums Moabit-Ost. Wegen der Sanierungsarbeiten musste die Einrichtung 2021 für zwei Jahre aus ihren eigentlichen Räumen im Zillehaus in der Rathenower Straße ausziehen. Die räumliche Entfernung ist - neben den harten Einschränkungen während der Corona-Monate - eine Herausforderung. Der aktuelle Standort ist rund einen Kilometer vom alten entfernt und Familien mit Kleinkindern orientieren sich meist in ihrem direkten Wohnumfeld. Doch konnte der Verlust an Familien aus dem Rathenower Kiez, denen der Weg zu weit ist, durch zahlreiche Familien aus dem Stephankiez kompensiert werden.

Von Sprachparcour bis Vater-Kind-Gruppe - vielfältige Angebote

Ein junge Frau kommt, begrüßt uns und betritt das Gebäude. „Das ist Schene Majid, sie betreut unser Sprachcafé,“ erläutert Sibylle Bady-Büchele. Das ist ein Deutschkurs für Anfängerinnen, die Kinder unter 3 Jahren haben. Zielgruppen für die Angebote des Familienzentrums sind Familien mit Kindern von 0 bis 6 Jahren. Neben ihren Sprechstunden und Sozialberatungen bieten die drei Mitarbeiterinnen und ihre Honorar-Kolleginnen u.a. einen Sprachparcour an, in dem Kinder spielerisch Sprachkenntnisse erwerben. Es gibt eine Gartengruppe, die sich mit finanzieller Unterstützung durch das QM Moabit-Ost um die Grünanlage rund um das Haus kümmert, eine Gruppe für Alleinerziehende, zwei „Early Excellent“ Gruppen, in denen es um die frühe Förderung  von Kindern geht und die Eltern in ihrer Rolle gestärkt werden, Eltern-Kind-Turnen, eine Vater-Kind-Gruppe, zwei Eltern-Kleinkind-Gruppen, die Krabbelgruppen genannt werden, sowie einen BVG-Workshop.

Patentwürdig: Der BVG-Workshop

Dort lernen Geflüchtete, wie das System des öffentlichen Nahverkehrs in Berlin funktioniert. Neben dem Kartenkauf erfahren sie bei praktischen Orientierungsübungen, wie man am besten von A nach B gelangt. Im Sommer wird das bei einem Ausflug an den Wannsee geübt, im Winter trainiert der Kurs am Verkehrsknotenpunkt Alexanderplatz. „Diesen Kurs sollten wir uns patentieren lassen,“ scherzt Sibylle Bady-Büchele. Im Ernst, überlegen wir zusammen, für dieses Angebot fände sich mit Sicherheit ein weitaus größerer Interessentenkreis.

Christina Ahle als neue Leiterin des Familienzentrums

Zum 1. November 2022 wird Bady-Büchele den Staffelstab an ihre Kollegin Ahle übergeben. Christina Ahle, die vor zwei Jahren als pädagogische Mitarbeiterin eingestiegen ist, wird dann die Leitung des Familienzentrums übernehmen. Zuvor arbeitete die studierte Sozialpädagogin 13 Jahre lang im Kreuzberger Familienzentrum des Trägers Pestalozzi-Fröbel-Haus (PFH) am Mehringdamm als stellvertretende Leiterin. Christina Ahle stammt aus Paderborn. Heute lebt die Mutter zweier Kinder in Spandau. Nach einer PEKiP-Qualifizierung (Prager Eltern-Kind-Programm) arbeitete sie lange Zeit auf freiberuflicher Basis u.a. auch für den Träger StadtRand u.a. auch in Moabit. „Am Mehringdamm habe ich bis vor kurzem noch eine Zwillingsgruppe betreut. Das ging bei einer halben Stelle hier in Moabit. Diese Gruppe muss ich allerdings aufgeben, wenn ich hier nun die Leitung übernehme und auf 85 Prozent hoch gehe“, erklärt sie.

Eine Mischung aus Kontinuität und Neuem

Sibylle Bady-Büchele nickt und scheint über ihre lange Zeit beim Familienzentrum Moabit-Ost nachzudenken. Sie hat es ja seit 2012 aufgebaut. „Hier steckt viel Herzblut drin,“ gibt sie zu, aber auch, dass sie sich über ihre Nachfolgerin freut. „Christina bringt viel Elan mit. Außerdem bleibt Manal als Stadtteilmutter im Team, und wir stellen eine weitere Kollegin ein. Es wird mit einer Mischung aus Kontinuität und Neuem auch nach dem Rückzug ins Zillehaus hier weitergehen,“ ist sie sich sicher. Die Mitarbeiterinnen wollen die Familien schon frühzeitig an den räumlichen Wechsel gewöhnen und bereits vor dem Neubeginn Anfang 2023 mit den einzelnen Gruppen den Weg in die Rathenower Straße gemeinsam laufen.

Festwoche im Oktober 2022

Doch im Oktober wird erst einmal hier hinter dem MOA-Bogen gefeiert. Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums des Familienzentrums wird im Ausweichquartier eine Festwoche veranstaltet. Diese beginnt mit einem Familientrödelmarkt am 9. Oktober und endet mit einer Puppentheater-Aufführung am 15. Oktober. 

Die Umzüge des Familienzentrums und die Bildungsreise nach Rügen

Die Geschichte des Familienzentrums ist übrigens von Umzügen geprägt. Schon kurz nach der Eröffnung im Oktober 2012 musste es wegen der energetischen Sanierung ein erstes Mal aus dem Zillehaus ausziehen. „Wir waren einige Monate lang obdachlos“, erinnert sich Sibylle Bady-Büchele, „und konnten in dieser Zeit manche Angebote in den Räumen der Selbsthilfe Kontakt- und Beratungsstelle in der Perleberger Straße anbieten, die uns damals kostenlos Unterschlupf gewährte.“ Erst 2014 konnte sie mit dem Familienzentrum zurück ins Zillehaus ziehen, bevor dann Ende 2020 der erneute Umzug für zwei Jahre anstand. Nach Höhepunkten in ihren 10 Jahren Familienzentrum befragt, erinnert sich Sibylle Bady-Büchele besonders gern an die Mütter-Reise ohne Kinder im Jahr 2017. Damals fuhr sie mit dem Eltern-Café der Kurt-Tucholsky-Grundschule nach Binz auf der Insel Rügen. „Viele der Frauen kamen nach 20 Jahren erstmals aus Berlin raus. Bei dieser Bildungsreise hörte ich begeisterte Sätze wie: Ihr habt ja ein Meer, Wälder und Wiesen in Deutschland…“

Die Stadtteilmutter und der Schwerpunkt Sprachförderung

Eine ganz entscheidende und sehr positive Entwicklung nimmt das Familienzentrum seit 2018. Als die Stadtteilmutter angestellt wurde, wurden viel mehr arabischsprachige Familien in Moabit auf die Einrichtung aufmerksam. „Parallel haben wir damit begonnen, unseren Schwerpunkt Sprachförderung weiter zu entwickeln.“ Eine zweite volle Stelle für das Familienzentrum steht auf der Wunschliste von Christina Ahle ganz oben. Und dass mit dem Umzug ins Zillehaus, „wo wir wieder mehr Platz für unsere qualitativ hochwertigen Angebote haben“, alles gut klappt.

Sibylle Bady-Büchele im Ruhestand

Sibylle Bady-Büchele lässt ihre Zeit im beruflichen Ruhestand entspannt auf sich zukommen. „Ich werde es genießen, zeitlich nicht mehr so eingetaktet zu sein, werde mehr reisen und mich erstmals in Ruhe auf Weihnachten vorbereiten. Ein paar neue Projekte schweben mir auch vor, doch werde ich die Tage erst einmal in Ruhe auf mich zukommen lassen.“ Außerdem wird sie Christina Ahle und dem ganzen Team auch als Rentnerin weiterhin mit Rat und Tat gern zur Seite stehen. Zuvor stehen noch zwei Abschiede für sie an, ein offizieller Empfang im Rahmen der 10 Jahre Familienzentrum sowie eine inoffizielle Feier mit allen Honorarkräften. Doch zunächst geht es ums Tagesgeschäft. Das sind u.a. die Details und Planungen zur Festwoche im Oktober. Dazu beginnt direkt nach unserem Interview eine Teambesprechung, als Stadtteilmutter Manal Yousif um die Ecke biegt.

Kontakt und Wegbeschreibung

Das Familienzentrum Moabit-Ost erreicht man sowohl von der Birkenstraße als auch von der Stephanstraße aus. Kontakt: Familienzentrum Moabit-Ost, Stephanstraße 43 (hinter dem MOA-Bogen), 10559 Berlin, Tel. (030) 92257499, Mobil: 0163-6311124, E-Mail: info@familienzentrum-moabit.de Weitere Informationen auf www.familienzentrum-moabit.de

2018 haben wir das Familienzentrum Moabit-Ost bereits einmal vorgestellt, den Artikel finden Sie hier: http://moabit-ost.de/aktuelles/2018/familienzentrum/

Text & Fotos: © Gerald Backhaus 2022