Skip to main content
Bild: SmArt
Bild:SmArt

Rueckblick zum Aktionstag in der Lehrter Straße

Der B-Laden lud in Kooperation mit der Berliner Polizei, Abschnitt 27, und 35services – der Werkstatt für alle im Kiez sowie der Agentur Smart GbR - alle recht herzlich zur Fahrrad-Kennzeichnung auf dem Klara-Franke-Quartiersplatz ein.

Die Polizei beriet über Maßnahmen zur technischen Sicherheit und zum bewussten Abstellen des Rades und man konnte den kostenfreien Service der Berliner Polizei nutzen, Fahrrad oder Fahrradanhänger mit einem individuell nummerierten Aufkleber versehen zu lassen.

Die Resonanz in der Nachbarschaft war ausgesprochen gut. Bis zum Ende der Aktion wurde die Schlange am Stand der Polizei nicht kleiner, so dass sogar etliche Personen
in der letzten halben Stunde leider abgewiesen werden mussten. Insgesamt erfolgten 65 Registrierungen an dem Nachmittag. Auch der Informationsstand des B-Ladens war gut belagert. So konnte man sich über die vielen Aktivitäten des B-Ladens informieren, und mit der Nachbarschaft plaudern, sich an kühlen Getränken und Früchten erfrischen oder die Gelegenheit nutzen, ein paar Meter weiter die Ausstellung "Zeitreise in Klaras Prachtstraße" zu besichtigen. Kindern nutzten gerne die Straßenmalkreiden, um den Quartiersplatz zu verschönern und skateten.

Am Stand von 35 services, der Kiezwerkstatt, halfen die Aktiven bei kleineren Reparaturen an den Rädern und stellten die dafür notwendigen Werkzeuge und Knowhow zur Verfügung. Einige wollten auch einfach nur die Reifen aufpumpen. Viele hörten zum ersten Mal von den Möglichkeiten der Selbsthilfewerkstatt.

Eine durch und durch gelungene Veranstaltung, die sichtlich Groß & Klein erfreute.

Für Anregungen oder Fragen zum B-Laden oder Raumnutzung des B-Ladens meldet oder informiert Euch gerne unter 030 3975238 | www.lehrter-strasse-berlin.net | b-laden@lehrter-strasse-berlin.net