Skip to main content
Bild: Luisa Zottis

Petition Tempo 30 Perleberger

Im Rahmen eines Förderprogramms der Senatsverwaltung besteht die Möglichkeit Fördermittel für zu beantragen und so das Straßenbild freundlicher für die Anwohner*innen zu gestalten. Jedoch ist eine Formalie um diese Förderung zu erhalten, dass in der Straße, an welche das Parklet platziert werden soll, Tempo 30 sein muss. Die Perleberger Straße mit einer Tempo 50 Zone ist deshalb nicht für die Förderung zugelassen.

Im Sinne des Berliner Mobilitätsgesetz ist es nicht verständlich, weshalb der motorisierte Individualverkehr in der Perleberger Straße eine vorherrschende Rolle hat. Für Fußgänger*innen braucht es einladende Sitz- und Verweilmöglichkeiten, welche es aber für die mehreren hundert Anwohner auf der 1.5 km langen Perleberger Straße nicht ausreichend gibt. Durch die Anschaffung der Parklets würde für uns Anwohner*innen und andere Menschen ein Raum geschaffen werden, in dem wir uns außerhalb unserer Wohnungen in der Öffentlichkeit gemeinsam aufhalten und treffen könnten, ohne etwas konsumieren zu müssen.

Aufgrund der aufgeführten Argumente fordern wir eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 Km/h auf der gesamten Perleberger Straße. Ein Begrenzung nur in den Nachtstunden ist dafür nicht ausreichend.

Der Link zur Petition findest du hier