Aktuellste Nachrichten
Aktelle Veranstaltungen
Turmstrasse 2011 - Interviews und Eindrücke von unserer „Prachtmeile“
„Wir in Moabit – mal Anders“ - Salon Alt Moabit: Rumänien, durch die Kamera - Vernis
Bewegungs-Picknick am Wochenende: für Kinder von 2-6 Jahren und die ganze Familie
„Wir in Moabit – mal Anders“ - Zu Besuch in der Tadschikischen Botschaft
SPORT: Auf ins Halbfinale!
Vier Teams aus dem Ersten Moabiter Grundschulcup ziehen ins Halbfinale ein!
Montag, 06. September 2010: Man hört es schon draußen vor der Turnhallentür der Kurt-Tucholsky-Grundschule: Die Zeichen stehen auf Sieg! Die fünf Grundschulteams, die gegeneinander antreten, feuern sich lautstark an. Dazu noch die Trainerrufe und "fette Beats", denn die musikalische Begleitung darf nicht fehlen. Der akustische Rahmen ist schonmal beeindruckend.
Es ist der Spieltag des Ersten Moabiter Grundschulcups, organisiert durch den ASV Moabit Basketball e.V. und unterstützt vom Quartiersmanagement Moabit-Ost. Fünf Grundschul-Mannschaften aus Moabit/Tiergarten sind mit ihren BetreuerInnen angetreten, die Gastgeber Kurt-Tucholsky-Grundschule in roten Trikots.
"Es war garnicht so leicht, die Kinder und ihre BetreuerInnen aus dem normalen Schulalltag heraus zu bekommen", so Organisator Andy Riebold vom ASV Moabit Basketball e.V.
Gelohnt hat es sich für die Kids: Endlich mal ein richtiger Gegner, da weiß man bzw. Mädchen wenigstens mal, wozu Sportunterricht eigentlich gut sein soll. Mit dem Argument "gesund" lockt man Fünftklässler schließlich kaum von der Playstation weg.
An der Hallentür war übrigens auch Willi Schuler anzutreffen. Der über 80-jährige Bundesverdienstkreuz-Träger 2008 ist Mentor des Vereins Moabit Basketball e.V. und kann mit seiner langjährigen Erfahrung viele wichtige Tipps rund um den orangen Ball geben.
Ins Halbfinale, das im Dezember ausgetragen wird, haben es schließlich vier Teams geschafft. Den ersten Platz holte sich die Gotzkowsky-Grundschule (hellbllaue Trikots / Betreuung: Frau Brutschin) vor der Anne-Frank-Grundschule (weiße ASV-Trikots / Betreuung: Hr. Hoffmann).
Den dritten Platz sicherte sich die Kurt-Tucholsyky-Grundschule (rote Trikots, Betreuung: Frau Oswald). Auf Rang Vier spielte sich die Grundschule Tiergarten-Süd* in den gelben Trikots (Betreuung: Hr. Kotva/Bäubeler). Tapfer geschlagen hat sich auch das Team der Hansa-Grundschule in den dunkelblauen Trikots. (Betreuung: M. Hakal ASV e.V / Hr. Scholz)
Am Samstag, den 11. September 2010 findet der Erste Moabiter Streetballday auf dem Sportplatz der Kurt-Tucholsky-Grundschule von 14 und 19 Uhr statt. Vielleicht eine Chance auf Revanche?
* Grundschule Tiergarten Süd: Fusion Grips-Grundschule und Fritzlar-Homberg-Grundschule











