Suche

Aktuellste Nachrichten

  • Ausschreibungen

    NEUE AUSSCHREIBUNGEN ONLINE: Ausschreibungen für den Quartiersfonds QF2 und Quartiersfonds QF3 mit Bewerbungsschluss 06. und 08. Juni 2012 online! mehr
  • PFLEGE: Hilfe für Familien mit pflegebedürftigen Kindern und Jugendlichen

    Am Mittwoch, den 23. Mai 2012 startet im BVV-Saal des Rathaus Tiergarten in der Zeit von 10:00 bis 13:00 Uhr eine Veranstaltungsreihe für Familien mit pflegebedürftigen, kranken und behinderten Kindern, Jugendlichen und alle Interessierten. Die Veranstaltung findet auf Deutsch und Türkisch statt! mehr
  • NACHBARSCHAFT: Europäischer Tag der Nachbarn am 01. Juli

    Am Europäischer „Tag der Nachbarn“ am Freitag, 1. Juni 2012 veranstalten Mitglieder des „Verbund für Nachbarschaft und Selbsthilfe in Moabit“ an mehreren Orten in Moabit von 15 bis 18 Uhr den Kaffeeklatsch mit den Nachbarn. Die Veranstalter freuen sich, wenn viele Nachbarn vorbei schauen und gerne Kaffee/Tee/Kuchen zur Kaffeetafel mitbringen. mehr
  • QUARTIER: Programm im Offenen Garten 2012

    Die Gartensaison ist eröffnet! Der offene Garten des Ateliers Kammermeier hält wieder viele (ent)spannende Kunst- und Kulturhöhepunkte in einzigartiger Gartenatmosphäre für Sie bereit. mehr
  • QUARTIER: Lesungen in der Dorotheenstädtischen Buchhandlung

    Seit über 30 jahren fester Bestandtteil im Quartier: Die Dorotheenstädtische Buchhandlung in der Turmstraße 5. Gegenüber dem Kriminalgericht finden regelmäßig Autorenlesungen statt - Kultur Pur im Kiez. mehr
  • MOABIT: Standortkonferenz

    Am 14. Mai 2012 ruft die CDU Moabit zur "Standortkonferenz" in die Zunfthalle/Arminiushalle auf. Ab 18:00 Uhr stellen Investoren und Bauherren wichtige Bauprojekte rund um die Turmstraße vor. mehr
  • MOABIT: Verdrängung durch Mietsteigerung?

    Die Nähe zum Regierungsviertel und schöne Altbauten sorgen dafür, dass auch in Moabit die Mieten steigen. Bedeutet dies eine Verdrängungsgefahr für alt-eingesessene Mieter? Die Fraktion der Grünen möchte dies nun überprüfen lassen. mehr
  • QUARTIER: Hundekot-Beutelspender umgezogen

    Liebe HundebesitzerInnen - die neuen Standorte der Beutelspender im Quartier stehen nun fest. Jeder Spender hat einen Paten aus der Anwohnerschaft des Quartiers, der für Beutelnachschub sorgt. Ein herzliches Danke und großes Wuff! für soviel Engagement. mehr
  • ENGAGEMENT: Nomierieren Sie Ihren Favoriten!

    Nominieren Sie jetzt Ihren Favoriten für den Deutschen Ehrenamtspreis. Wie einfach das geht und wo das im Netzt steht, verrät Ihnen der Artikel: mehr
  • PROJEKTE: Interkulturelle Begegnungen mal anders!

    Am 03. Mai 2012 startet die erste Veranstaltung aus der interkulturellen Reihe "Wir in Moabit - mal anders". Ob Ausstellung, Lesung, Moscheebesuch - die kulturelle Vielfalt des Gebiets präsentiert sich an fünf spannenden Orten im Kiez! mehr

Aktelle Veranstaltungen

18. Mai 2012, 18:00 Uhr

Poetry Slam Moabit - BESTE Story

20. Mai 2012,

Moabit trifft… Menschen, Themen, Positionen - Interview/Show

22. Mai 2012, 20:00 Uhr

Kampfzone Strasse - Lesung in der Dorotheenstädtischen Buchhandlung

24. Mai 2012, 19:00 Uhr

Turmstrasse 2011 - Interviews und Eindrücke von unserer „Prachtmeile“

25. Mai 2012,

„Wir in Moabit – mal Anders“ - Salon Alt Moabit: Rumänien, durch die Kamera - Vernis

25. Mai 2012,

Moabit unplugged - Akustikgitarrenkonzert mit diversen Musikern

25. Mai 2012, 16:00 Uhr

Bewegungs-Picknick: Kiddies (1,5-3 Jahre)

26. Mai 2012, 15:00 Uhr

Bewegungs-Picknick am Wochenende: für Kinder von 2-6 Jahren und die ganze Familie

31. Mai 2012, 18:30 Uhr

„Wir in Moabit – mal Anders“ - Zu Besuch in der Tadschikischen Botschaft

05. Juni 2012, 19:00 Uhr

Öffentliche Betroffenenratssitzung in der Lehrter Straße

SELBSTHILFE: 20 Jahre Selbsthilfe in Moabit

Birgit Sowade berät in positiver Atmosphäre.

Am 11. September 2010 feiert die Selbsthilfe- Kontakt und Beratungsstelle Mitte in der Perleberger Str. 44 ihr 20-jähriges Jubiläum.

So lange schon bietet sie in Moabit Unterstützung für Menschen, die sich in Selbsthilfegruppen organisieren und engagieren möchten. Zunächst für Tiergarten zuständig, begleitet sie heute Gruppen im Großbezirk Mitte. Ein Fest von und für Menschen aus der Arbeit dieser 20 Jahre wird diesen Anlass feiern. Rund um das Haus in der Perleberger Straße 44 werden einen Tag lang unterschiedlichste Aktionen und Genüsse für Leib und Seele dazu einladen, mit zu feiern.

Die SHK wendet sich in erster Linie an Menschen, die eine Selbsthilfegruppe suchen oder gründen wollen. Für die MitarbeiterInnen von Stadtrand bedeutet Selbsthilfe, in bestimmten Lebenssituationen nicht nur auf die Hilfe von Fachleuten angewiesen zu sein, sondern die Dinge mit eigenenen Kräften zu verändern. Gemeinsam in einer Gruppe ähnlich Betroffener oder Interessierter können neue Erfahrungen gemacht und das Selbstvertrauen gestärkt werden.

Die Palette der nachgefragten Themen umfasst die gesamte Bandbreite gesundheitlicher, psycho-sozialer und sozialer Fragen, wie z.B. Krankheiten, Behinderungen, Sucht, Ängste, Depressionen. Aber auch Themen wie Migration, Familie, Trennung, Einsamkeit oder Arbeit und Beruf.

Selbsthilfegruppen arbeiten in der Regel ohne professionelle HelferInnen. Sie bestehen aus 5-12 Personen, die sich regelmäßig treffen. Sie dienen als gute Ergänzung zu anderen medizinischen oder therapeutischen Behandlungen, sind aber kein Ersatz.

Das Fest startet um 10 Uhr mit einem Nachbarschaftsfrühstück im Hausgarten bis 12 Uhr. In der "Mittags-Pause" von 13-14 Uhr wird Jin Shin Jyutsu  angeboten, ab 14 bist 15 Uhr Uhr dann Entspannungsübungen mit Chr. Märtens. Parallel dazu stellen in der Zeit von 13 bis 15 Uhr unter dem Thema "Selbsthilfe aktuell" Gruppen der SHK Mitte sich und ihre Arbeit vor.

Zwischen 15 und 18 Uhr finden Spielplatzaktionen für Groß und Klein statt, gleichzeitig wird im Nachbarschaftstreff LebensTraum Kaffee und Kuchen gereicht.

Um 16 Uhr wird die Ausstellung "selbst-bewußt" eröffnet. Sie zeigt Bilder des Fotografen Herbert Bents; eine Reihe unterschiedlichster Portraits zeigt die starken Seiten der Selbsthilfearbeit. Ab 18 bis 19 Uhr klingt das Fest dann mit Musik im Hausgarten aus.

Die Angebotspalette ist groß; Flyerwand in den Räumen der SHK Mitte / Perleberger Str. 44

Die regulären Öffnungszeiten der Selbsthilfe-, Kontakt- und Beratungsstelle sind Montag bis Mittwoch 9 - 16 Uhr, Donnerstag 9 - 18 Uhr und Freitag 9 - 14 Uhr.


Beratungszeiten sind Montag und Dienstag 10 - 14 Uhr, Mittwoch in türkischer Sprache von 10 - 13 Uhr und Donnerstag 15 - 18 Uhr.


Kontakt:
StadtRand gGmbH, Perleberger Str. 44, 10559 Berlin,

Tel: 030 / 394 63 46, Fax: 030 / 394 64 85
E-mail: kontakt@stadtrand-berlin.de
www.stadtrand-berlin.de

 

 

 

 

kh