Aktuellste Nachrichten
Aktuelle Veranstaltungen
Großer Spielplatzaktionstag im Rahmen der Moabiter Olympiade auf dem Stephanplatz
Quartiersrat und Vergabebeirat
Der Quartiersrat und Vergabebeirat
Der Quartiersrat ist gewählt!
Nachdem bereits am Dienstag, den 24.11.09 in der Bruno- Lösche- Bibliothek und am Donnerstag, den 26.11.09 vor der Kurt-Tucholsky-Grundschule gewählt werden konnte, fand am Samstag, den 28.11.09 im Jugendfreizeitheim KUBU der Wahltag statt, bei dem sich auch die Kandidaten persönlich vorgestellt haben.
Insgesamt wurden 138 Stimmzettel abgegeben. Es konnten insgesamt 15 Stimmen pro Wahlzettel abgegeben werden, es konnten aber auch weniger sein. Noch am Abend wurden die Stimmen ausgezählt.
Die Mitglieder des Quartiersrates sind:
BewohnerInnen:
Sezer Özcelik
Wian Al-Berwari
Zakaria Ali
Monika Flamm
Johannes Immink
Gerd Lamberty
Ralf Landmesser
Tania Meyer
Rané Schmidt
StellvertreteInnen:
Michaela Miehlich
Torsten Lüthke
Gotthard Schulte-Tigges
InstitutionsvertreterInnen:
Celine Onken, Elternvertreterin Kurt-Tucholsky-Grundschule
Ulrike Katzer, Kulturfabrik Lehrter Straße
Markus Klopsch, KUBU/ Bildungsmarkt e.V.
Gabi Axenbeck, Kita „Kleiner Frosch“
Stephan La Barré, Bürste e.V.
Mathias Morgenstern, Moses- Mendelssohn- Gemeinschaftsschule
StellvertreterInnen:
Martina Kühn, KUBU/ Bildungsmarkt e.V. (Stellvertr. Für Markus Klopsch)
Herbert Rabe, Interessengemeinschaft "Wir für die Turmstraße e.V."
Larissa Graf, Kita Cheburaschka
Gleichzeitig mit dem Quartiersrat wurde auch der Vergabebeirat gewählt!
Die Mitglieder des Vergabebeirates sind:
Hans-Michael Stahl
Dr. Enrica Dragoni Maier
Bernd Sindermann
Mignon Gräsle
Andreas Riebold
Wir gratulieren und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!
Quartiersrat
Der Quartiersrat wird sich aus unterschiedlichen Vertreterinnen und Vertretern des Gebietes zusammen setzen: Bewohnerinnen / Bewohner und Vertreterinnen und Vertretern von Initiativen und Einrichtungen. In diesem Gremium werden die Ziele der Gebietsentwicklung diskutiert, Handlungsschwerpunkte festgelegt und Projektideen entwickelt. Die Projekte selbst sind ein Herzstück der Quartiersarbeit und können für ihre Realisierung finanzielle Unterstützung erhalten. Über die endgültige Vergabe der entsprechenden Fördermittel aus dem Quartiersfonds 2 (Projekte zwischen 1.000 und 10.000 Euro) und Quartiersfonds3 (Projekte ab 10.000 Euro) bestimmt der Quartiersrat gemeinsam mit der Verwaltung.
Vergabebeirat
Der Vergabebeirat entscheidet über die Vergabe der Fördermittel aus dem Quartiersfonds1 (Projekte bis 1.000 Euro). Aus diesem Fonds werden die „kleinen“ und kurzfristig umsetzbaren Projekte finanziert. Diese Projekte richten sich an das nachbarschaftliche Zusammenleben und das unmittelbare Wohnumfeld. Der Vergabebeirat setzt sich ausschließlich zusammen aus Bewohnerinnen und Bewohnern.
Natürlich kann jede und jeder selber Ideen entwickeln und für die Umsetzung Fördermittel beantragen. Ziel ist, dass im Zuge des Quartiersverfahrens viele Aktivitäten entfaltet werden können, die den Bewohnern und ihrem Stadtteil zu Gute kommen.
Bei Bedarf und für weitere Informationen steht Ihnen das QM-Team gern zur Verfügung. Sie können sich auch gerne beim Dachportal der Senatverwaltung für Stadtentwicklung zusätzlich informieren: http://www.quartiersmanagement-berlin.de/ .







