Aktuellste Nachrichten
Aktelle Veranstaltungen
„Wir in Moabit – mal Anders“ - Salon Alt Moabit: Rumänien, durch die Kamera - Vernis
Bewegungs-Picknick am Wochenende: für Kinder von 2-6 Jahren und die ganze Familie
„Wir in Moabit – mal Anders“ - Zu Besuch in der Tadschikischen Botschaft
BAUPLANUNG: Umbau Klara-Franke-Spielplatz
Der Klara-Franke-Spielplatz in der Lehrter Straße wird ab Herbst 2011 wiederhergestellt und umgestaltet. Der an die Kulturfabrik angrenzende Spielplatz wird von zahlreichen Kitas und Eltern mit Kindern im Quartier besucht und war z.b. im vergangenen Jahr Spielstätte für das QF1-Projekt "Kindertheater auf dem Klara-Franke-Spielplatz". Das Ensemble KOLONASTIX führte dort unter freiem Himmel das Stück "Die fürchterlichen Fünf" auf, immernoch im Repertoire der Kufa-Veranstaltungen enthalten.
Im Sommer 2011 wurde der Spielsachen-Container für die Spielplatzbetreuung von Unbekannten angezündet, gerade erst frisch ausgestattet. Teils wurde das Spielzeug finanziert durch QM-Fördermittel, aber das nur am Rande. Neben dem Sachschaden schlichtweg eine Gemeinheit, es trifft vor Allem die Moabiter Kinder! Und nicht nur das - die geschmolzene Masse "kontaminierte"das Spielplatzgelände - was das vorübergehende Aus zum Spielen bedeutete und den Schaden für die Kinder zusätzlich schmerzlich machte.(S. Artikel "Spielplatzcontainer ausgebrannt" auf MoabitOnline).
Lesen Sie die Details, weitere Informationen zu den Bauplanungen rund um das Quartier gibt Ihnen auch die Seite des Betroffenenrats Lehrter Straße.
"Klara-Franke-Spielplatz und Gelände dahinter
Im Rahmen des städtebaulichen Wettbewerbs und des Bebauungplan-Verfahrens für den Mittelbereich Ostseite der Lehrter Straße (s. unten Planzeichnung) wurde auch der Klara-Franke-Spielplatz und das Gelände dahinter (ehemalige Schleicherfabrik) in die Planung einbezogen. Es gibt verschiedene Ideen um den geplanten von Süden kommenden Grünzug entlang der Bahnstrecke über den Spielplatz und eine öffentliche Grünfläche an die Lehrter Straße anzubinden. Der Spielplatz soll umgestaltet und aufgewertet werden. Die Kulturfabrik soll einen neuen Zugang bekommen. Und die sogenannten “Pioniergärten” sind zu konkretisieren. Alle interessierten Anwohnerinnen und Anwohner, Eltern und zukünftige Nutzer des Geländes waren zur zweiten Beteiligungsrunde in das Tribünengebäude des Poststadions im Erdgeschoss eingeladen: Am 23. November wurde der Vor-Entwurf des Landschaftsarchitekturbüros Sinai vorgestellt. Im Herbst 2011 soll als Ordnungsmaßnahme der notwendige Bodenaustausch vorgenommen, zugeschüttete Fundamente abgeräumt und der Zaun zur Bahn erneuert werden. In der zweiten Herbstferienwoche findet eine Kinderbeteiligung für den Umbau des Spielplatzes statt."
Termine für die Kinderbeteiligung:
Mi, 12.10., 13-16 Uhr, für Kufa-Kids und Kinder von 6-13 Jahren auf dem
Spielplatz, bei schlechtem Wetter wird man reingehen (B-Laden oder Remise Lehrter Str. 27-30)
Do. 13.10., 10-12, für Kita-Kinder und Eltern mit kleinen Kinder auf dem
Spielplatz, bei schlechtem Wetter wird in den B-Laden gegangen,
Fr, 14.10., 15-17, Vorstellung der Ideen der Kinder beim Planungsbüro sinai, Lehrter Straße 57, wenn viele Kinder mitkommen, Bürobesichtigung "Wie geht die Arbeit am Plan" und weiter in der Remise
Wenn Eltern keine Zeit zu diesen Terminen haben, ihre Kinder nicht in der
Kita-Gruppe sind, die mitmacht, dann können sie Mo, den 10.10. und Do. den 13.10., jeweils von 15-18 Uhr im B-Laden vorbeikommen und sich beteiligen.
Folgende Dokumente können heruntergeladen werden:
Übersichtsplan zu den Bauarbeiten, die voraussichtlich in der 37. KW 2011 beginnen.
2. Beteiligungsrunde am 23.11.2010, Einladung und Protokoll sowie Präsentationsfolien
1. Beteiligungsrunde am 28.10.2010, Einladung und Protokoll
Quelle: www.lehrter-strasse-berlin.net/lokale-planungen







